Turnverein Bockhorn

Zeltlager Langeoog- Ein tolles Wochenende mit Sonne, Strand und ganz viel Spaß

09. 09. 2024

Bericht vom Zeltlager auf Langeoog des TV- Bockhorn (30.08. – 01.09.2024)

Vom 30. August bis zum 1. September 2024 fand das Zeltlager des Turnvereins Bockhorn auf der wunderschönen Insel Langeoog statt. Insgesamt nahmen 30 Kinder, 3 Teenager, ein Kleinkind und 8 Betreuer (3 Männer und 5 Frauen) an diesem unvergesslichen Erlebnis teil.

​Anreise und erster Tag

Die Gruppe startete nach der Schule vom Bockhorner Marktplatz mit einer Busfahrt zur Fähre.

Nachdem das Gepäck nur knapp auf die Fähre verladen werden ging das Abenteuer richtig los. Die fröhlichen Kinder konnten es kaum erwarten die Insel zu erreichen.

Nach der Ankunft ging es zu Fuß weiter – rund 5 Kilometer auf dem Deich und vorbei an den Salzwiesen führte der Weg zum Lager. Trotz des langen Fußmarschs war die Stimmung ausgezeichnet und die Kinder meisterten den Weg mit Begeisterung.

Am Zeltplatz angekommen wurde das Camp eingerichtet. Sieben Zelte wurden den Kinder zugewiesen und jedes Zelt bekam einen Betreuer an die Seite, während die Erwachsenen in Häusern untergebracht wurden.

Bevor es ans Auspacken ging wurde sich erst mal beim Abendessen gestärkt.
Als die ersten Aufgaben erledigt waren, ging es für ein Teil der Gruppe zum Strand, wo sie mit einen atemberaubender Sonnenuntergang belohnt wurden.

Danach wurde der Tag mit einem lustigen Bingo-Spiel abgeschlossen bei dem es viele kleine Preise zu gewinnen gab.

​Strandtag und Abenteuer

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Strandes. Die Kinder und Teenager verbrachten den Tag voller Freude beim Wellen springen, Sandburgen bauen und bei einer spaßigen Strandolympiade. Die Betreuer sorgten dafür, dass alle mit genügend Sonnencreme geschützt waren und machten bei den Spielen aktiv mit.

Am Abend gab es ein gemütliches Lagerfeuer, bei dem Marshmallows gegrillt wurden und um 22.00 Uhr war dann auch Ruhe im Camp.

Dauerbrenner „Mörder“ und „Klatschwelle“

Es gab zwei besondere Campspiele, die die Gruppe das gesamte Wochenende begleiteten.
Zum einen die "Klatschwelle", eine Challenge, wo die Gruppe eine Art Welle durch Klatschen und Hinhocken erzeugte. Sie wurde mehrmals am Wochenende geprobt und die Zeiten aufgeschrieben. Die Kids konnten ihre Anfangszeit beinahe um die Hälfet reduzieren.

Auch der Klassiker „Mörder“ durfte nicht fehlen. Hierbei mussten die Teilnehmer durch die Übergabe eines Gegenstandes andere Spieler „eliminieren“ ohne dabei vorher selbst als Mörder enttarnt zu werden. Dieses Spiel sorgte für viel Spannung und einige strategische Überlegungen unter den Teilnehmenden. Manche der Kids wurden regelrecht Profis in ihrem Fach. Die Mischung aus Spaß und Nervenkitzel machte es zu einem echten Highlight des Zeltlagers.

Sonntag – Rückreise und Abschied

Der Sonntag, der letzte Tag des Zeltlagers, begann früh. Noch vor dem Frühstück wurden die Zelte geräumt und das Gepäck mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder verladen. Nach dem Frühstück hatten die Kinder noch etwas Zeit zum freien Spielen bevor ein tolles Mittagessen serviert wurde.

Nach dem Essen machte sich die Gruppe müde, aber zufrieden auf den Weg in die Stadt.
Die „müden Krieger“ wurden dort mit einem wohlverdienten Eis belohnt. Danach ging es gemütlich mit der Bummelbahn zur Fähre, was den Abschied von der Insel ein wenig versüßte.

Die Fährfahrt verlief ruhig. Am Festland angekommen erwartete die Gruppe eine kleine Überraschung: Der geplante Bus war nicht vor Ort.
Doch nach kurzer Zeit konnte ein Ersatzbus organisiert werden und die Gruppe trat müde, aber glücklich die Heimreise an.

​Fazit

Nach drei erlebnisreichen Tagen voller Abenteuer, Natur und Gemeinschaft kehrten alle am Sonntag erschöpft und glücklich nach Hause zurück.

Das Zeltlager auf Langeoog war für alle Teilnehmer ein voller Erfolg. Die Kinder genossen die Zeit am Strand, die spannenden Spiele und die gemeinsamen Abende am Lagerfeuer. Trotz kleinerer Herausforderungen, wie dem Verladen des Gepäcks, ein wenig Heimweh und der kurzfristigen Organisation des Ersatzbusses bleiben die Tage auf Langeoog in bester Erinnerung.

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch mal bei Henning Junker von „sytecjunker- Arbeitssicherheit mit System“ bedanken.

Durch ihn konnten tolle Bingo Preise und auch ein Beachjumper- Ball für den Strand gekauft und verteilt werden.  sytrcjunkrt

Auch unser Verein hat ein Teil der Kosten übernommen. Auch dafür bedanken wir uns herzlich.

Bild zur Meldung: Zeltlager Langeoog- Ein tolles Wochenende mit Sonne, Strand und ganz viel Spaß

Fotoserien

Zeltlager Langeoog- Ein tolles Wochenende mit Sonne, Strand und ganz viel Spaß (09. 09. 2024)

Aktuelles & Veranstaltungen